Beobachtung

Ausschnitt aus Snow Crystals (1958), 14min, Iwanami, Tanoshii Kagaku series. Poduced by Shigeharu Yoshino, directed by Chonosuke Ise
Standbild aus Ride The Wind And Draw A Line (1973), video, colour, sound, 18:44 min
© Courtesy: Fujiko Nakaya

In der Ausstellung zeigen wir das Werk Ride a Wind and Draw a Line (1973), das zur genauen Beobachtung einlädt. Auf einem Podest steht eine durchsichtige Acrylbox, in der sich Spinnen aufhalten. Auf einem zweiten Podest stehen zwei Monitore übereinander. Der eine Monitor zeigt eine Live-Aufnahme der Spinnen in der Box. Auf dem anderen Monitor läuft ein aufgezeichnetes Video einer Spinne in freier Natur, die gerade ein perfektes Netz webt. Wir können ihr bei dieser faszinierenden Arbeit in Echtzeit zuschauen. Ein Spinnennetz ist eine Technologie der Natur. Die Fäden, welche die Spinne über eine Drüse absondert, sind dünner als menschliches Haar, widerstandsfähiger als Stahl und dehnbarer als Gummi.

“Ich interessiere mich sehr für Naturphänomene. Einmal habe ich eine Spinne gefilmt, die ein Netz baut. In der Dämmerung tauchte sie auf, schnitt das alte Netz ab und baute es neu auf. Was für eine elegante, schöne Technik. In den Tagen des Videorecorders mit offener Spule konnte man höchstens eine halbe Stunde aufnehmen, also spielte ich jeden Abend ein Spiel mit der Spinne und hoffte, dass sie zu dem Zeitpunkt fertig war, als das Band lief. Ich wollte, dass die Leute die Zeit der Spinne erleben, nicht meine. Wir haben die Natur so lange durch unseren eigenen ‚Filter‘ selektiert und wahrgenommen. Ich möchte mit der Natur auf Augenhöhe sein”.