Schneekristalle

Standbild aus Snow Crystals (1958) 14min, Iwanami, Tanoshii Kagaku series. Produced by Shigeharu Yoshino, directed by Chonosuke Ise
Standbild aus Snow Crystals (1958) 14min, Iwanami, Tanoshii Kagaku series. Produced by Shigeharu Yoshino, directed by Chonosuke Ise
© Image courtesy of Documentary Film Preservation Center, Japan

Kein Schneekristall gleicht dem anderen. Dem Wissenschaftler Ukichiro Nakaya gelang es, den Einfluss von Temperatur und Feuchtigkeit auf die Form der Kristalle zu klassifizieren.

Mein Vater, Ukichiro Nakaya, hat den ersten künstlichen Schneekristall hergestellt. Er sagte immer: „Man muss dem Eis zuhören, wenn man etwas über Eis lernen will. Er sagte immer, man müsse demütig sein und sich der Natur hingeben, damit sie sprechen könne. Beobachtung ist sehr wichtig. Und wahrhaftig sein”.